Websuche

Türkische Marketingfirma verschenkt Chelsea Media Aktie

Doch kein Anlass zur Freude. Das Verschenken der Chelsea Media Aktien durch eine vermeintliche türkische Marketingfirma erfolgt per unerlaubter Werbeanrufe.

Türkische Marketingfirma verschenkt Chelsea Media Aktie

(News4Press.com) Das angebliche Marketingunternehmen nennt sich International Treuhand mit Sitz in Istanbul. Verbrauchern werden, wie sie Verbraucherdienst e.V. berichteten, im Rahmen eines Werbeanrufs zum Nulltarif Aktien der Chelsea Management Partners (WKN A1CWNZ) in Paketen zu je 150 Stück angeboten im Fall einer nicht näher formulierten Zusammenarbeit.

Der jeweils Angerufene habe nichts weiter zu tun, als die ihm geschenkten 150 Aktien an der Börse Frankfurt für sein Depot zu ordern. Anschließend seien per Fax die entstandenen Transaktionskosten an die International Treuhand zu senden. Diese erstatte dann den Kaufpreis.

In vergleichbaren Fällen, entstand bei einer solchen Vorgehensweise der Verdacht das es sich um den Versuch handelt, den Kurs der jeweiligen Aktien künstlich nach oben zu treiben. Immer wieder werden Aktien, die als Pennystock anzusehen sind, für Kursmanipulationen genutzt. Auch die Chelsea Management Aktie ist den Pennystocks zuzuordnen. Verbraucherdienst e.V. berichtete in der Vergangenheit über ähnliche Aktien aus dem Pennystockbereich.

Grundsätzlich ist es gerade bei Wertpapiergeschäften empfehlenswert fachkundigen Rat von einem möglichst unabhängigen Berater einzuholen. Kapitalanlagegeschäfte mit unbekannten Personen telefonisch abzuwickeln empfiehlt sich hingegen nicht. Auch sollten niemals sensible Daten wie Konto – oder Depotnummer herausgegeben werden – egal wie lukrativ das telefonisch angebotene Geschäft auch klingen mag.

Verbraucherdienst e.V. informiert berät. Info-Telefon 0201 176790

Zweck des Vereins ist es, die Interessen von Verbrauchern durch Aufklärung und Beratung wahrzunehmen und Verbraucher vor rechtswidrigen unternehmerischen Praktiken zu schützen, insbesondere in folgenden Bereichen:

* Vertragsschlüsse unter Einbeziehung von Telekommunikationsmitteln, Fernabsatzverträge i.S.d. § 312b BGB,
* Haustürgeschäfte i.S.d. § 312 BGB,
* Verwendung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen,
* Telekommunikationsverträge,
* Time-Sharing-Verträge,
* Finanzvermittlungsverträge,
* Gewinnspiele,
* Versendung unerwünschter E-Mails (Spam),
* unrechtmäßige Abbuchungen.

Ziel des Vereins ist es insbesondere, eine Bündelung von Verbraucherinteressen in Fällen zu ermöglichen, in denen eine Vielzahl von Verbrauchern durch die gleichen unternehmerischen Praktiken betroffen ist, um diesen so die Durchsetzung ihrer Rechte zu erleichtern. Zur Durchsetzung der Verbraucherrechte im Einzelfall arbeitet der Verein mit Rechtsanwälten zusammen, die erforderlichenfalls von den Verbrauchern mit ihrer außergerichtlichen und gerichtlichen Vertretung beauftragt werden können.

Die Erreichung dieses Zwecks wird insbesondere durch die nachfolgenden Aktivitäten verwirklicht:

* die Aufklärung der Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, die Information über aktuelle Rechtsprechung und Rechtsentwicklungen sowie die Warnung vor aktuellen rechtswidrigen Praktiken, insbesondere durch das Betreiben eines eigenen Internet-Portals, die Versendung von Rundschreiben an Vereinsmitglieder und interessierte Verbraucher, die Durchführung von Informationsveranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Polizei, Staatsanwaltschaften, Presse und Fernsehsendern,

* die Unterbindung von Verstößen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, das Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und andere Verbraucherschutzgesetze im Sinne des § 2 UKlaG durch geeignete Maßnahmen, erforderlichenfalls auch durch die Einleitung gerichtlicher Verfahren. Zu diesem Zweck strebt der Verein seine Anerkennung als qualifizierte Einrichtung im Sinne des § 4 UKlaG an.