Sanierung von Fahrsilos

Die Umweltauflagen für Landwirte und Biogasanlagen werden immer strenger. Behörden überwachen vermehrt Fahrsilos

Viele Fahrsilos, die im Betrieb sind, genügen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die Überwachungsbehörden verlangen jedoch sukzessive, dass diese
den neusten Vorschriften entsprechen. Besonders ist hier die Dichtheit, das Abführen von Gärsäften und deren fachgerechte Entsorgung bzw. Zwischenspeicherung zu nennen.

Es sind fast alle Anlagen zu sanieren bzw. mit entsprechenden Ablaufrohren und Gärsaftbehälter nachzurüsten. Die Schäden sind vielfältig, obwohl Sie von Anlage zu Anlage sehr ähnlich sind.

Hier sind besonders zu nennen:

Durch Gärsaft angegriffene Flächen, die statisch in Ordnung sind.
Undichte Fuge zwischen Betonwand und Asphaltfläche.
Undichte Asphaltfläche.
Undichte Betonfläche.

Als zusätzliche Problematik ist sicherlich zu nennen, dass die Undichtigkeiten des Fahrsilos nur festgestellt werden können, wenn dieses gefüllt ist. Die Genaue Schadstelle(n) ist jedoch dann nicht zu finden. Die Verunreinigung von Grundwasser und Gewässer durch den Sickersaft, bis pH-Wert 2,5, ist eine Straftat. Dadurch sind die Behörden angehalten hier umgehend zu handeln. Es gibt viele Anlagen die haben Ihr gesamtes Wasser, das konterminiert ist zu fassen. Diese nicht unerheblichen Mengen verursachen erhebliche Kosten durch das Ausbringen bzw. Lagern außerhalb der Düngeperiode. Nicht zuletzt sind bereits Anlagen, deren Betrieb eingestellt werden musste. Die unteren Wasserbehörden

Jegliche Flächen und Fugen lassen sich durch sehr hochwertige Komponenten gegen den chemischen Angriff der Säure „Gärsaft“ und gegen mechanische normale Gebrauchsbeanspruchungen sanieren.

Vor den Arbeiten ist das Silo komplett zu entleeren und zu reinigen.

Für weitere technische Informationen www.sanierung-fahrsilo.de