P&R Gesellschaften: Wie ist das mit Beratung und Folgeinvestment…

Bild Orginalgrösse. (Bildrechte: BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V. )

Abstract: P & R Unternehmen zahlte Verkäufern mehrmals Provisionen

(News4Press.com) Aus vielen Gesprächen mit Anlegern wissen die hier berichtenden BSZ e.V. Anlegerschutzanwälte, dass die meisten Investoren bei P&R mehrmals bei P&R-Unternehmen angelegt haben. Teilweise liegen die ersten Kaufverträge zehn Jahre und länger zurück.

P & R – Containerbeteiligung war ein erfolgreiches Direktinvestment

Es war ja auch einfach: Immer dann, wenn P&R die kalkulierten Rückkaufswerte gezahlt hatte, stand ja wieder Kapital zur Verfügung. Also warum nicht noch einmal kaufen – hat doch schon beim ersten Mal gut geklappt.

P & R Unternehmen zahlte Verkäufern mehrmals Provisionen

Was viele Anleger, die ihre Beteiligung über einen Anlageberater erworben haben bis heute nicht wissen, ist die Tatsache, dass dieser nicht nur für die erste Beratung und den ersten Kaufvertrag eine Provision bekommen hat, sondern auch dann, wenn der Anleger nach Auslaufen des Vertrages neu investierte. Diese geringere Bestandsprovision diente offensichtlich dazu, dass die Investoren immer wieder Geld investieren sollten, sodass P&R immer wieder mit frischem Kapital versorgt wurde.

Dabei tauchte nun vermehrt die Frage auf, welche Auswirkungen es bei einer Anlageberatung hat, wenn Folgeinvestitionen getätigt wurden. Die Antwortet lautet wie so immer bei Juristen – es kommt darauf an….

P & R Vermittler haftet für Folgeinvestments

Hat der Anlageberater dem Anleger den „Tipp“ gegeben, erneut zu investieren, dann hat er zumindest einen ursächlichen Ausschlag dafür gegeben, dass erneut investiert wurde. Das kann zu einer Haftung führen.

Hat es hingegen nur eine Beratung vor dem ersten Kauf gegeben und hat der Investor sich dann selbst – ohne ein weiteres Zutun des Anlageberaters – für eine Reinvestition entschieden, ist die Sache nicht ganz so eindeutig. Aber auch hier hilft die Rechtsprechung. Haftungsbegründend kann eine „Mitursächlichkeit“ des Anlageberaters sein. Wenn es diese gibt, kann der Anlageberater unter Umständen auch für die Folgeinvestitionen, die jetzt möglicherweise im Feuer stehen, zur Verantwortung gezogen werden, auch wenn die erste Beratung zu einem Kauf führte, der längst abgeschlossen ist.

Auch hier gilt es, sich die Anlagehistorie eines jeden Anlegers genau anzuschauen, um mögliche weitere Ansatzpunkte zu haben, den Verlust in jedem Falle zu minimieren bzw. bestenfalls ganz zu verhindern.

Bei der BSZ e.V. Interessengemeinschaft P&R Container-Direktinvestment haben sich durch die beinahe tägliche Berichterstattung bereits eine sehr große Zahl betroffener Anleger gemeldet.

Die Interessengemeinschaft wird durch drei hochqualifizierte BSZ e.V. Anlegerschutzkanzleien betreut. Die Fachanwälte dieser Kanzleien verfügen in ihrem Fachgebiet über besondere theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen. „Wir können damit allen betroffenen Anlegern eine qualifizierte Beratung durch Fachanwälte anbieten“, sagt Roosen. Es werden Anleger aus dem gesamten Bundesgebiet betreut. Durch Kooperationen mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern sowie externen Beratungsunternehmen erreichen diese Kanzleien einen wichtigen Kompetenzvorsprung in der Prozess- und Verhandlungsstrategie.

Anleger haben in den letzten Jahren sich gute Geschäfte mit einer Investition in Container versprochen und Milliarden investiert. Dass sich diese Hoffnungen nun nicht erfüllt, müssen die Anleger nun schmerzhaft zur Kenntnis nehmen.

Anleger die sich nicht mit der nunmehr eingetretenen Entwicklung ihrer Containerbeteiligung abfinden möchten, können eine rechtliche Überprüfung ihrer Kapitalanlage und der sich daraus ergebenden Schadensersatzmöglichkeiten durch Beitritt zu der BSZ e.V. Interessengemeinschaft P&R Container-Direktinvestment vornehmen lasse.

Wenn Sie finanziell bei der P&R Gruppe engagiert sind oder Direktinvestments in Container getätigt haben, schließen Sie sich gerne der BSZ e.V. Interessengemeinschaft P&R Container-Direktinvestment an.

Flankierend zu unserer Online Berichterstattung http://bit.ly/2IpGWGO bieten wir jeden Sonntag den BSZ e.V. Newsletter „recht§billig“ und darüber hinaus erhalten die Mitglieder der BSZ e.V. Interessengemeinschaft P&R Container-Investments, damit sie keinen Artikel über P&R Transport-Container oder der Containernummer verpassen, den speziellen Newsletter der hier berichtenden BSZ e.V. Anlegerschutzkanzlei.

Sie wollen weiterhin informiert bleiben!

Dann melden Sie sich hier zur BSZ e.V. Interessengemeinschaft P&R Container-Investments an!

Auch Sie wollen Ihre rechtlichen Möglichkeiten professionell durch BSZ® e.V. Vertrauensanwälte überprüfen lassen und sich auch auf den letzten Stand der Dinge bringen lassen?

Für die kostenlose Erstberatung durch mit dem BSZ e.V. verbundene Vertrauensanwälte vermittelt der BSZ e.V. seinen Fördermitgliedern bereits seit dem Jahr 1998 entsprechende Anwälte. Sie können gerne Fördermitglied des BSZ e.V. werden und sich kostenlos der BSZ e.V. Interessengemeinschaft P&R Container-Investments anschließen.

Ein Antrag zur Aufnahme in die BSZ e.V. Interessengemeinschaf P&R Container-Investments kann kostenlos und unverbindlich mittels Online-Kontaktformular, Mail, Fax oder auch per Briefpost bei dem BSZ e.V. angefordert werden.

Direkter Link zum Kontaktformular:

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Groß-Zimmerner-Str. 36a
E-Mail: bsz-ev@t-online.de