Neue Pflanzenbestimmungs-App und Informatives Pflanzen-Nachschlagewerk: PFLANZOMAT

PFLANZOMAT, die einfache und informationsreiche Bestimmungs-App für die Blütenpflanzen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs mit 2850 Pflanzen über 8000 Fotos, uvm.

(News4Press.com) Wildkräuter sind seit geraumer Zeit in aller Munde. Doch was tatsächlich auf dem Teller landen darf und was besser nicht gegessen werden sollte - darüber gibt eine neue App Auskunft: PFLANZOMAT. Entwickelt von dem Nürnberger Biologen Arnulf Schultes gibt das neue besonders umfangreiche Bestimmungswerkzeug für iPhone und iPad Auskunft über alle heimischen Blütenpflanzen, Bäume und Sträucher - und somit auch über alle Wildkräuter.

Wer essbare Wildkräuter und Heilpflanzen selbst sammeln, will, muss diese genau bestimmen können. Oft lassen sich diese nur schwer von ihren ähnlichen, ungenießbaren Verwandten unterscheiden. Eine annähernd vollständige Übersicht zum Vergleich steht bisher meist nicht zur Verfügung.

Ab jetzt schon mit PFLANZOMAT!

Mit der PFLANZOMAT-App steht dem Pflanzen- und Naturfreund für die kommende Blüten-Saison eine neue, besonders umfangreiche und einfach handhabbare Pflanzenbestimmungs-App für iPhone und iPad zur Verfügung. Mit Detailbeschreibungen für mehr als 2850 Pflanzen, über 8000 Fotos und ein unkompliziertes Bestimmungssystem verspricht der Author von "PFLANZOMAT" eine schnelle und einfache Bestimmung der Blütenpflanzen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs.

Durch Antippen einiger weniger Pflanzenmerkmale wie Blütenfarbe, Blühmonat, Größe oder Standort findet man in Sekunden seine gesuchte Pflanze und vor allem bekommt man sofort reichlichen Hintergrundinformationen dazu.

Die App hält eine Fülle interessanter und hilfreicher Hintergrundinformationen bereit. So lassen sich beispielsweise Pflanzen nach Kategorien wie Heilpflanzen, Wildgemüse, Giftpflanzen, u.v.m. aufrufen. Als Vorgeschmack ist ein Besuch des Online-Pflanzenportals "Pflanzen in Deutschland" (http://www.pflanzen-deutschland.de) zu empfehlen, das als Datengrundlage für die App dient. PFLANZOMAT gibt es auch als dieser Webseite zugehörige online-Version diese unter http://www pflanzen-bestimmung.de

Arnulf Schultes erklärt: "Mit "Pflanzen in Deutschland" wollen wir ein Pflanzenportal erschaffen, das es ermöglicht, das heimische Pflanzenreich zu erkennen und aus vielen verschiedenen Interessen-Standpunkten zu betrachten. Ziel ist es, entsprechende Informationen schnell finden zu können. Durch die PFLANZOMAT-App bietet sich nun diese Möglichkeit der Nutzung allerorts und unabhängig vom Internet. Die Weiterentwicklung des Online-Portals wirkt sich natürlich auf jedes weiterhin kostenlose Update der App aus."

Die App konzentriert sich nicht nur auf schnelle und einfache Pflanzenbestimmung. Aufgrund Ihrer Vielseitigkeit dient die App auch als unterhaltsame Lektüre und interessantes, sogar persönlich erweiterbares Nachschlagewerk, besonders auf dem iPad. Pflanzenfundorte sind per GPS abspeicherbar. Zu jeder Pflanze kann man eigene Bilder und Notizen hinzufügen, die auf der iCloud synchronisierbar sind.Pflanzen in Deutschland ist das umfassende Pflanzenportal der Flora von Deutschland und angrenzender Gebiete und Länder, vor allem Österreich und Schweiz.