Miss Earth Schweiz unterstützt das Projekt "Augenlicht schenken" des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK)

Bereits über 1.500 Menschen konnte durch Spenden der Miss Earth Schweiz Organisation neues Augenlicht geschenkt werden.

Auch die neue Miss Earth Schweiz Sarah Laura Peyrel unterstützt aktiv das Projekt Augenlicht schenken: Das verantwortliche Team von Miss Earth Schweiz Tanja Marcic und Tommaso Longo de Tommaso arbeitet bereits das neunte Jahr mit dem Schweizerischen Roten Kreuz zusammen. Die neu gewählten Missen treten jeweils ein Jahr lang als Botschafterin für soziale und humanitäre Projekte auf. In diesem Jahr kümmert sich nun Sarah Laura Peyrel unter anderem um das Projekt Augenlicht schenken.
Es ist schockierend, dass alle zehn Sekunden ein Erwachsener und jede Minute ein Kind auf unserer fortschrittlichen Welt erblindet. Es fehlt ihnen häufig schlicht weg an den finanziellen Mitteln, um sich entsprechend behandeln lassen zu können. Mit lediglich kleineren Spenden ist es dem Schweizerischen Roten Kreuz jedoch möglich, den Ärmsten der Armen Menschen zu helfen. Somit freue ich mich, diese Organisation mit ihrem Projekt ebenfalls aktiv unter die Arme greifen zu dürfen, so Sarah Laura Peyrel.

Das Rote Kreuz handelt global: In rund 30 Ländern trägt die Organisation zum Aufbau von Gesundheitsdiensten und der Bekämpfung von Epidemien bei. Im Rahmen der Kooperation unterstützt die amtierende Miss Earth Schweiz mit einer SMS-Spenden-Aktion das Projekt Augenlicht schenken.

Die Projektleiterin vom Schweizerischen Roten Kreuz, Annette Godinez, freut sich über die prominente Hilfe: Wir sind sehr glücklich, gemeinsam ärmsten Menschen neues Augenlicht schenken zu können. Bereits mit 50 Schweizer Franken können wir ein am grauen Star erblindetes Auge operieren und somit die Sehkraft wieder herstellen. Doch um so eine Botschaft den Menschen näher zu bringen, bedarf es auch authentischer Vorbilder.

Weltweit sind 39 Millionen Menschen blind. 90% der Betroffenen leben in Entwicklungsländern und haben kaum Zugang zu medizinischer Hilfe. Die weltweit häufigste Ursache der armutsbedingten Blindheit ist der graue Star.

SMS-Spende: Keyword BLIND 50 an Nummer 464 (für eine Spende von 50 Franken direkt an das Schweizerische Rote Kreuz).

www.redcross.ch/augenmedizin

Über Schweizerisches Rotes Kreuz:

Das Schweizerische Rote Kreuz vereinigt wie kein anderes Hilfswerk eine Vielfalt von Stärken in den Bereichen Gesundheit, Integration und Rettung unter einem Dach. Das SRK umfasst 24 Kantonalverbände und fünf Rettungsorganisationen, zwei Institutionen sowie die Geschäftsstelle SRK.
Das SRK ist ein privatrechtlicher Verein gemäss Schweizerischem Zivilgesetzbuch. Nach Vorbild der Eidgenossenschaft ist das SRK föderalistisch strukturiert und dezentral organisiert. Oberstes Organ des SRK ist die Rotkreuzversammlung, die sich aus 97 Delegierten der Mitgliedorganisationen des SRK zusammensetzt (64 Vertreter/innen der Rotkreuz-Kantonalverbände, 33 Vertreter/innen der Rettungsorganisationen). Das oberste Leitungsorgan des SRK ist der Rotkreuzrat, der maximal neun Mitglieder zählt. Der/die Präsident/in präsidiert den Rotkreuzrat und repräsentiert das Schweizerische Rote Kreuz nach aussen.

Firmenkontakt:
Miss Earth Switzerland Organisation GmbH