Eva Hillebrecht – anderthalb Jahre nach ihrem Interview

Im Januar 2016 hat Eva Hillebrecht im Interview darüber gesprochen, was ihr wichtig ist bei der Pflege und Betreuung ihrer Kunden. Sie ist seit über anderthalb Jahrzehnten die Inhaberin des Pflegedienstes Danz Consult. Eva Hillebrecht kümmert sich noch heute täglich um ihre Patienten, und: Sie ist dicht dran am praktischen Pflegeprozess.

Eva Hillebrecht – anderthalb Jahre nach ihrem Interview

(News4Press.com)
Da sind 27 Jahre, die sie in Krankenhäusern auf verschiedenen Stationen gearbeitet hat, und später hat sie diese Erfahrungen auf den eigenen Pflegedienst übertragen. „Man muss richtig hinhören, wenn der Patient etwas sagt, quasi erspüren was ihm am Herzen liegt, wo seine Bedürfnisse in der Pflege und Betreuung liegen. Natürlich spielt hier die fachliche Komponente, das spezifische Wissen um die Krankheit, ihre Auswirkungen auf den Patienten und die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus für den Patienten eine Schlüsselrolle. Doch nicht nur. Der Wille, sich auf die Bedürfnisse des Kunden bewusst einzulassen haben auch etwas mit meiner christlichen Einstellung zu tun, Menschen wirksam und mit Aufopferung zu helfen", sagt Eva Hillebrecht.

Individuelle Pflege ist Zuhause am besten möglich
Eva Hillebrecht weiß aus ihrer langjährigen Praxis, dass die Menschen ungern in einer stationären Einrichtung gepflegt und versorgt werden wollen. Wenn sie es ermöglichen können und es die Umstände zulassen, dann wollen sie in ihren eigenen vier Wänden sein, dort, wo sie sich zuhause fühlen, wo die Familie ist. Deshalb sagt Eva Hillebrecht, dass zu einer nachhaltigen Pflege und Betreuung und Versorgung das häusliche Umfeld am besten geeignet ist. Pflege und Betreuung ist ein Prozess, an dem sehr viele Menschen beteiligt sind - der Pflegedienst, die behandelnden Ärzte, die Angehörigen und natürlich der, um den es im Kern geht - der Pflegebedürftige. "Wir finden es gut, dass mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz die individuelle Pflegebedürftigkeit in den Fokus des Pflegens rückt", sagt Eva Hillebrecht. Sie hebt aber auch hervor, dass dies kein Selbstläufer sei, sondern ein komplexer und vielschichtiger Prozess, an dem viele Akteure teilhaben, ihre Ideen und Erfahrungen einbringen. Eva Hillebrecht kann sich hier auf ein kompetentes und sehr engagiertes Team stützen. "Wir sind nicht viele, aber die, die bei uns arbeiten, bringen zwei Dinge mit: den Willen, das Mögliche für den Kunden zu erreichen und die Freude an der Arbeit an sich", sagt sie. Bevor die Pflege und Betreuung beginnt, nimmt sie sich viel Zeit, um über den Aufwand zu sprechen, die Kosten, die damit im Zusammenhang stehen. "Nur wenn der Kunde hier fair aufgeklärt und beraten wird, ist eine solide Vertrauensbasis geschaffen, die nun mal zur ganzheitlichen Pflege unabdingbar dazugehört", so Eva Hillebrecht.

Ethik ist nicht alles in der Pflege – aber es ist das Fundament
Liest man das Interview mit Eva Hillebrecht, so merkt man ihr an, dass ihr gesamtes Tun von ethischen Werten und Glaubenssätzen getragen wird. Sie ist schon so lange engagiert, weil sie Menschen helfen will.
Dabei macht sie auch keinen Hehl daraus, wenn ihrer Meinung nach etwas Mal von den Voraussetzungen nicht optimal bestimmt ist: Was an niedrigschwelligen Betreuungsangeboten in Hessen möglich ist, damit ist sie nicht zufrieden. „Dort geht es ja fast ausschließlich um Leistungen, die sich auf die hauswirtschaftliche Versorgung der Patienten beziehen. Wir brauchen hier aber die gesamte Palette dessen, was an Betreuungs- und Entlastungsleistungen nötig ist, um eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen“, sagt sie in diesem Zusammenhang. Eva Hillebrecht, ist kritisch, offen und sie ist vor allem eines: Ein Mensch, der mit dem ganzen Herzen dabei ist, wenn es um ihre Berufung geht – die Pflege und Betreuung der ihr anvertrauten Kunden.

Interview:
http://uwemuellererzaehlt.de/2017/03/01/eva-hillebrecht-im-interview/) ‎

Kontakt:
Danz Consult Pflegedienste
Altenbaumer Straße 29
Telefon: 0561- 46 260
Telefax: 0561- 473215
E-Mail: danzconsult@aol.com
Homepage: www.danzconsult.de

Dr. Uwe Müller ist freier Journalist und Autor.