Dirk Böhlendorf im Interview

Dirk Böhlendorf ist Geschäftsführer und Inhaber des Fachpflegedienstes ITS-Home. Im Interview spricht er darüber, warum er für seine Patienten ein Maximum an möglicher Lebensqualität sichern will.

(News4Press.com)
Dirk Böhlendorf ist ein außergewöhnlicher Mensch und Unternehmer. Seit Kindheitstagen ist er aufgrund einer Muskelerkrankung an den Rollstuhl gefesselt. Das hat ihn nicht davon abgehalten, aktiv am Leben teilzunehmen, es mitzugestalten. Nachdem Abitur studierte er Betriebswirtschaft und ist später als Softwareentwickler in einer Unternehmensberatung tätig gewesen. Für ihn ging es all die Jahre aber auch immer darum, für die eigene Pflege und Vorsorge etwas zu tun, möglichst gut damit klarzukommen. Seine Kreativität und Willenskraft, die in diesem Prozess zum Vorschein kam, fiel auch anderen Menschen auf, die in der gleichen Situation waren oder Angehörige betreuten. Sein Credo ist bis heute: Maximale Lebensqualität in der Versorgung sicherzustellen. Und das wollte er eben auch für andere Menschen erreichen – Patienten, die außerklinisch einer intensiven Betreuung bedürfen. So gründete Dirk Böhlendorf 2012 den Pflegedienst ITS – Home.

Hohe Lebensqualität für außerklinische Intensivpatienten sichern – im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit ein fortwährender Prozess

Dirk Böhlendorf merkte schnell, dass es nicht einfach war, die Vorstellung von einer extrem hohen Lebensqualität für Menschen, die zum Beispiel außerklinisch beatmet werden müssen, zu verwirklichen.
Das braucht Zeit, Hingabe der Mitarbeiter und es ist sehr kostenintensiv. Doch Dirk Böhlendorf hat an diesem Konzept festgehalten und feilt weiter daran – bis heute. Seine eigene Krankheit brachte in dem Fall sogar einen bestimmten Vorteil, vor allem gegenüber anderen Pflegediensten, die in der außerklinischen Intensiv- und Beatmungspflege tätig sind: Er besitzt die sogenannte Inneneinsicht, spürt jeden Tag an sich selbst, was Pflege auf höchstem Niveau bewirken kann. Und dementsprechend hoch sind auch seine Erwartungen an die Mitarbeiter, die seine Patienten pflegen. „Ich gebe zu“, sagt er am Rande des Interviews, „manchmal sind die Anforderungen derart hoch, dass sie schwerlich zu erfüllen sind.“ Dirk Gaszikowski hat Dirk Böhlendorf selbst drei Jahre gepflegt. „Herr Böhlendorf weiß sehr genau, worüber er spricht und ich habe viel bei ihm gelernt“, sagt er in diesem Zusammenhang. Heute hat er die Pflegedienstleitung inne. Doch nicht nur die Anforderungen sind hoch, die Vergütungen für die Mitarbeiter ebenso. Warum das insgesamt sehr gut funktioniert und was er und sein Team noch erreichen wollen - im Interview: http://uwemuellererzaehlt.de/2017/05/12/interview-mit-dirk-boehlendorf/

Firmenporträt:
ITS-Home ist ein Fachpflegedienst für die intensiv-medizinische Pflege- vorrangig in Berlin und Brandenburg.
Ansprechpartner:
Dirk Böhlendorf: Inhaber und Geschäftsführer der Firma
Dirk Gaszikowski: Pflegedienstleitung
Julia Zwerg: stellvertretende Pflegedienstleitung
Die Firma betreut im intensiv-medizinischen Bereich ebenfalls mehrere Wohngemeinschaften.
Das ausführliche Leistungsportfolio finden Sie unter: www.its-home.net

Kontakt:
ITS Home
Dirk Böhlendorf
Geschäftsführer & Inhaber
ITS-Home
15366 Neuenhagen
Telefon: 03342-699299-0
Fax: 03342-699299-9
Dirk.Boehlendorf@ITS-Home.net
http://www.its-home.net Dr. Uwe Müller ist freier Journalist und Autor.