Tagespflege Birkenhof - die Inhaberin sagt auf Wiedersehen

Es wird für Rita Bürger ein wehmütiger Tag, wenn sie ein letztes Mal in die Tagespflege Birkenhof geht, um sich zu verabschieden. Ab den 01. Januar 2018 übernehmen die neuen Eigentümer - Katharina Kirchberg und ihr Sohn, Alexander Kirchberg, die Einrichtung. Die Mitarbeiter werden sämtlich übernommen, das bewährte Konzept wird fortgeführt.

Tagespflege Birkenhof - die Inhaberin sagt auf Wiedersehen

(News4Press.com)
„Wir freuen uns auf das neue Jahr und auf das, was uns in dem neuen Lebensabschnitt erwartet“, sagt Rita Bürger, bisherige Inhaberin der Tagespflege Birkenhof. Sie zieht mit ihrem Mann nach Thüringen, um dort den wohlverdienten Ruhestand zu genießen. Doch es schwingt auch ein wenig Traurigkeit mit in diesen Worten. Sind ihnen doch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tagesgäste und das Haus selbst sehr ans Herz gewachsen. „Wir wissen allerdings, dass die Tagespflege in sehr gute Hände kommt, und das macht uns natürlich wieder sehr froh", sagt Rita Bürger in diesem Zusammenhang. Rita Bürger hat gemeinsam mit ihrem Mann und dem gesamten Team in den vergangenen Jahren eine Einrichtung geschaffen, die heute von ihren Tagesgästen sehr gern besucht wird. „Wir haben eine ehemalige Landgaststätte umgebaut, sehr viel an eigenem Geld dort hinein investiert. Das alte Bauernhaus ist so liebevoll restauriert worden.
Heute stehen den Tagesgästen 160 Quadratmeter zur Verfügung. Es gibt eine großzügige Terrasse mit Blick ins Grün und auf die Blumen – für die Tagesgäste ein Ort, der vom Frühjahr bis in den Herbst hinein gern von den Tagesgästen genutzt wird. 28 bis 33 Gäste finden hier in der Woche eine liebevolle Betreuung. Sie werden von einem Team aus 12 Mitarbeitern auch im neuen Jahr betreut- zuverlässig, individuell, liebevoll. Alle Teammitglieder werden von den neuen Eigentümern der Tagespflege übernommen. „Was uns sehr beruhigt ist die Tatsache, dass die neuen Eigentümer nicht nur das Konzept von uns übernommen haben, sondern auch diejenigen, die das alles Tag für Tag umsetzen, nämlich unsere Teammitglieder“, so Rita Bürger. Das sind examinierte Altenpflegerinnen, Pflegehilfskräfte, Beschäftigungstherapeuten, Verwaltungsmitarbeiter und Fahrdienst. Ljubov Amirov ist die Pflegedienstleiterin und war stets eine wichtige Unterstützung für Rita Bürger. Sie wird in dieser Funktion ebenfalls für die Katharina und Alexander Kirchberg GbR tätig sein. Rita Bürger freut sich auf die Weihnachtszeit, die nun beginnt. Am 08. Dezember feiert sie deshalb noch einmal mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein kleines Weihnachtsfest. Bis dahin wird der Weihnachtsbaum aufgestellt und festlich geschmückt.
Am 27. und 28.12. 2017 bereitet Rita Bürger ein leckeres Essen für die Tagesgäste vor. „Es gibt Wildschwein-Medaillons“, sagt sie stolz. Die Mutter von Katharina und Alexander Kirchberg wird dann ebenfalls anwesend sein. „Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich hier verbringen durfte, gemeinsam mit dem Team, den Tagesgästen und ihren Angehörigen. Ich sage aus ganzem Herzen danke und wünsche den neuen Eigentümern alles Gute, oder wie man hier im Norden sagt: immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, beschließt Rita Bürger das Gespräch.
MEHR: http://uwemuellererzaehlt.de/2017/11/29/tagespflege-birkenhof-stellt-sich-vor/

Kontakt:
Tagespflege Birkenhof
Eigentümer ab 01.01.2018 – Katharina und Alexander Kirchberg GbR
Seeweg 2, 24329 Dannau
Telefon 0 43 83 - 51 85 02
Telefax 0 43 83 - 51 83 83
E-Mail: info@tagespflege-birkenhof.de
Internet: www.tagespflege-birkenhof.de
Pflegedienstleitung Ljubov Amirov Dr. Uwe Müller ist freier Journalist und Autor.