Hilfe für Uganda: Ein Notstromaggregat für die Schwesternschule

120 Schülerinnen warten auf ihr Stromaggregat: Die Euroweb Stiftung übergab jetzt einen Spendenscheck - Christopher Odatum kann nun den Generator kaufen.

Christopher Odatum, Lehrer und designierter Direktor der Nursing School Salem, einer Krankenschwesternschule in Uganda, muss den Bildungserfolg seiner circa 120 Schülerinnen der Nursing School sicherstellen. Bei seinem Besuch bei der Düsseldorfer Euroweb Stiftung erhielt er nun die Spende für ein dringend benötigtes Notstromaggregat. "Wir leben in unserer Region mit einer dauernden medizinischen Unterversorgung. Diese begünstigt die Verbreitung gefährlicher Krankheiten. Wichtig ist neben der Krankheitsbekämpfung auch die flächendeckende Aufklärung der Bevölkerung über Hygiene und Gesundheitsvorsorge, die durch mehr medizinisch ausgebildete Menschen im Land deutlich verbessert werden könnte", erläutert Christopher Odatum die Hintergründe.

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Verein LebenszeichenAfrika e.V. hatte die Euroweb Stiftung etwa ein halbes Jahr lang auf der Homepage des Stiftungsprojekts "Klick nicht weg" zu Spenden für einen Notstromgenerator aufgerufen: 5.850 Euro sind jetzt von Spendern zusammengetragen worden. Die Berufsschule nahe der ugandischen Stadt Mbale bildet sogenannte "Comprehensive Nurses" (zu Deutsch etwa "Krankenschwestern mit erweiterter Ausbildung") aus: Die Schülerinnen können nach ihrem Abschluss als Krankenschwestern, Hebammen und Gesundheitshelferinnen in verschiedenen Einrichtungen überall im Land arbeiten. Doch bislang wird ihr Schulalltag immer wieder durch Stromausfälle in Mitleidenschaft gezogen. Abendliches Lernen ist so fast unmöglich, denn beinahe täglich fällt wegen der schwach entwickelten Infrastruktur der Strom aus. Das neue Stromaggregat wird neben der Schwesternschule auch vier anliegenden Kinderhäusern, einem Gesundheitszentrum, einem Gästehaus und mehreren Werkstätten helfen, die zermürbenden Energieengpässe zu überbrücken.

"Die Menschen in den Stand zu versetzen, die Entwicklung ihres eigenen Landes selbst voranzutreiben, ist die sinnvollste Unterstützung, die wir ihnen bieten können", begründet Daniel Fratzscher, Mitbegründer der Euroweb Stiftung das Engagement. "Die medizinische Grundversorgung der Menschen in Uganda ist die vielleicht wichtigste Voraussetzung dafür, dass sich das Land gut entwickeln kann." Am kommenden Mittwoch wird Christopher Odatum zurückfliegen, um die Arbeit in Salem fortzusetzen. Um hohe Frachtkosten, teure Einfuhrzölle und obendrein auch kostbare Zeit zu sparen, wird er den Notstromgenerator in Kampala, Ugandas Hauptstadt kaufen. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit einem ugandischen Fachunternehmen auch die weitere betriebssichere Pflege des Aggregats gewährleisten.

Hier mehr über die Euroweb Stiftung erfahren: www.euroweb.de/presse

Über die Euroweb Stiftung
Die Euroweb Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung 2007 verschiedene soziale Projekte. Über 500 Weihnachtswünsche hilfsbedürftiger Kinder wurden in den Jahren 2009 und 2010 mit dem Spendenprojekt "Spende ein Geschenk" erfüllt. Das aktuelle Projekt heißt "Klick nicht weg": Auf der Website www.klick-nicht-weg.org sammelt die Euroweb Stiftung Spenden für junge Menschen, die mit einem besonderen Schicksal leben, um ihnen den Lebensalltag etwas zu verschönern. Dabei verdoppelt die Euroweb Stiftung jeden gespendeten Betrag und trägt die Kosten ihrer Verwaltung zu 100 Prozent selbst. Damit Spender die Verwendung ihrer Spenden gut nachvollziehen können, wird über die Website und Facebook die nötige Transparenz hergestellt.

Druckansicht  |  Senden  |  Bookmark  |  Beanstanden