Hochsensibilität und Veränderung: Am Ball bleiben!

Viele Menschen wünschen sich Veränderungen in ihrem Leben. Sie möchten aus verschiedenen Gründen einen oder mehrere Lebensbereiche anders gestalten als bisher.

Hochsensibilität und Veränderung: Am Ball bleiben!

(News4Press.com) Der Wunsch nach Veränderung kann sich auf unterschiedliche Lebensaspekte beruflicher oder privater Natur erstrecken. Dieser Artikel hat das Ziel, das Thema "Veränderung" in Bezug auf hochsensible Menschen anzureißen.

Die Eigenschaft der Hochsensibilität

Man geht davon aus, dass 15 bis 20% aller Menschen die Eigenschaft der Hochsensibilität besitzen. Hochsensibilität ist eine spezielle Eigenschaft des Nervensystems, bei der äußere und innere Reize sowohl verstärkt wahrgenommen als auch verarbeitet werden.
Dies führt deutlich eher zu einer Überstimulation als bei normalsensiblen Menschen.
Ebenso werden immer wieder Merkmale genannt, die hochsensiblen Menschen typischerweise zu eigen sind, z.B. stark ausgeprägte Gewissenhaftigkeit bis hin zum Perfektionsstreben, ausgeprägte Intuition, hohes Einfühlungsvermögen in andere Menschen.

Veränderung und Hochsensibilität

Richten wir nun unseren Blick auf den oben genannten Wunsch vieler Menschen nach Veränderung und setzen ihn in Beziehung zu Menschen, die die Eigenschaft der Hochsensibilität besitzen. Hierbei stellen wir fest, dass hochsensiblen Menschen Veränderungen häufig nicht leicht fallen, obwohl sie sich diese durchaus wünschen.
Warum ist das so?
Veränderungen gehen häufig mit einem gewissen Risiko einher. Risiko beinhaltet jedoch immer eine gewisse Unsicherheit, es gibt keine Erfolgsgarantie.
Da hochsensible Menschen tendenziell ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis haben, gehen sie eher mit einer gewissen Vorsicht durchs Leben. Diese Vorsicht legen sie dann auch an den Tag, wenn es um Veränderungen geht. Somit wird das Tempo, in dem sich hochsensible Menschen verändern, im Vergleich zu normal-sensiblen Menschen in vielen Fällen langsamer sein.

Kreativität, Beharrlichkeit § Co.

Veränderungen und Weiterentwicklungen benötigen somit eine gewisse Portion Mut, Kreativität, Beharrlichkeit und Ausdauer. Beharrlichkeit und Ausdauer implizieren die Notwendigkeit und auch Fähigkeit, durchzuhalten, wenn nötig, Umwege in Kauf zu nehmen, sich über Erfolge zu freuen und aus Misserfolgen zu lernen.
Anders ausgedrückt lautet das Motto auf dem Weg zur erfolgreichen Veränderung: „Am Ball bleiben!"
Begleitung auf dem Weg zu gewünschten Veränderungen kann in Form eines Coachings erfolgen. Der Coach oder Berater fungiert hier als zeitweiser Wegbegleiter innerhalb des Veränderungsprozesses.
In Beratung und Coaching können Veränderungen unter Zuhilfenahme verschiedener Beratung-/Therapiemethoden auf den Weg gebracht bzw. begleitet werden.
leben-gestalten-mit-hochsensibilität:
Coaching, Beratung und reflektierende Gespräche zur Hochsensibilität