Geschäftsdiagramme für Controller und Finanzanalysten

Trainingsfilme zur professionellen Gestaltung mit Microsoft Excel

(News4Press.com) Die Hichert+Partner AG stellt erstmals Lehrinhalte ihres erfolgreichen Seminarangebotes rund um das Thema Informationsdarstellung und Managementkommunikation als Trainingsfilme zur Verfügung. Die erste Folge einer auch in Zukunft weitergeführten DVD-Serie zeigt, wie Anwender professionelle Geschäftsdiagramme mit Microsoft Excel erstellen und Fallstricke bei der Visualisierung von geschäftsrelevanten Informationen vermeiden. Zielgruppe der Trainingsfilme sind Fach- und Führungskräfte, die an die Geschäftsleitung berichten.

Die in Zusammenarbeit mit dem Mediendienstleister „SMS – Digital Media Production“ entwickelte DVD besteht aus 21 aufeinander aufbauenden Lektionen, die praktische Hilfestellung bei Formatierungs- und Gestaltungsfragen geben. Anwender lernen in einzelnen Arbeitsschritten zur Legendenpositionierung, Differenzenhervorhebung oder Farbgebung, wie sie mit Hilfe von Microsoft Excel vom einfachen Standarddiagramm zum professionellen Schaubild kommen. Durch die Lektionen führt Holger Gerths, ein international anerkannter Excel-Spezialist. Gerths zeigt, wie sich Darstellungswünsche bei Geschäftsdiagrammen durch Anwendung spezieller Tricks ohne Programmierung realisieren lassen. Mit den DVDs stellt die Hichert+Partner AG ein Trainingskonzept zur Verfügung, das wichtige Gestaltungsregeln für die Geschäftskommunikation kompakt zusammenfasst.

Grundlage der DVD-Trainings sind allgemeingültige Gestaltungsregeln für Managementberichte und Geschäftspräsentationen, die Professor Dr. Rolf Hichert für eine fachlich korrekte und wirksame Informationsvermittlung identifiziert hat. Konsequente Standardisierung und Reduzierung auf das Wesentliche, so die Botschaft Hicherts, sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschäftskommunikation. Das Kommunikationskonzept hat Hichert in sieben Regeln unter dem Oberbegriff „SUCCESS“ (Say, Unify, Condense, Check, Enable, Simplify, Structure it) zusammengefasst.

Deutschland, Österreich und die Schweiz

Rolf Hichert war Professor an den Fachhochschulen Konstanz (Marketing, Projektmanagement) und Eberswalde (Controlling). Nach dem Maschinenbaustudium in Stuttgart begann seine akademische Laufbahn am Institut für Produktionstechnik (IPA) der Fraunhofer-Gesellschaft. In der freien Wirtschaft arbeitete er unter anderem als Berater bei McKinsey & Co., Inc. in Düsseldorf. Weitere Stationen: Mitgründer und Geschäftsführer der MIK GmbH in Konstanz und Geschäftsführer der MIS Schweiz AG in Zürich. Im Rahmen von offenen und Inhouse-Seminaren führen ihn jetzt seine Vortragsreisen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 80 Prozent der Seminarteilnehmer stammen aus internationalen Großunternehmen.

Preise und Verfügbarkeit

Die DVD-Trainingsfilme „Diagramme mit Excel“ sind in Ausführungen für Excel 2003 und für Excel 2007 über www.hichert.com verfügbar. Jede DVD mit insgesamt 21 Lektionen hat eine Laufzeit von etwa vier Stunden, sie kostet inklusive Versandkosten 300 Euro (plus gesetzliche Mehrwertsteuer). Über die Webseite http://www.hichert.com/de/events/themen/212 kann man kostenlos einzelne Folgen als Video-Download oder als Streaming-Datei schauen. Weitere Informationen über das DVD-Projekt sind unter http://www.sms-dmp.de/aktuelles_excel2007.html verfügbar.

Druckansicht  |  Senden  |  Bookmark  |  Beanstanden