Fondsgründer: Gründungsgesellschafter haftet für Beratungsfehler

Bild Orginalgrösse. (Bildrechte: BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V. )

Abstract: Gründungskommanditist haftet für Fehler von Vertriebsorganisation. Kein Unterschied, ob unmittelbarer oder mittelbarer Beitritt über Treuhänder.

(News4Press.com) Gründungskommanditist haftet für Fehler von Vertriebsorganisation. Kein Unterschied, ob unmittelbarer oder mittelbarer Beitritt über Treuhänder.

Der Bundesgerichthof (BGH) beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Gründungsgesellschafter einer Fonds-KG für Beratungsfehler persönlich haftet. Einer Anlegerin investierte im Vertrauen auf die Angaben eines Anlageberaters insgesamt 45.000,00 € in die V. – Sozial – Immobilienfonds GmbH & Co. KG (VSI-KG). Nach Insolvenz der VSI-KG verlangte die Anlegerin Schadenersatz vom Gründungskommanditistin.

Die VSI-KG hatte ein Prospekt herausgeben und zudem die V GmbH mit dem Vertrieb beauftragt. Ein Mitarbeiter der V GmbH beriet die Anlegerin falsch, die daraufhin sich mit insgesamt 45.000,00 € an der VSI-KG über den Beitritt zu einem Treuhänderkommanditisten beteiligte. 2009 wurde die VSI-KG insolvent. Die Anlegerin verlangte nunmehr Schadenersatz von dem Gründungskommanditisten der VSI-KG.

Haftung des Gründungsgesellschafters auch gegenüber mittelbar beitretenden Investoren

Der BGH entschied im Juli 2017, dass eine Haftung der des Gründungskommanditisten grundsätzlich in Frage kommt. Der BGH begründete seine Entscheidung damit, dass den Gründungskommanditisten gegenüber später beitretenden Investoren eine Pflicht zur richtigen Aufklärung über Risiken der Anlage trifft.

Diese Pflicht gilt sowohl dem unmittelbar als auch dem mittelbar über einen Treuhänder beitretenden Anleger, wenn dieser im Gesellschaftsvertrag wie ein unmittelbar Beitretender behandelt werden soll.

Persönliche Haftung des Gründungskommanditisten für Fehler von Vertriebspersonen

Der BGH hob dabei ausdrücklich hervor, dass der Gründungsgesellschafter auch für Verschulden der von der Gesellschaft eingeschalteten Vertriebspersonen haftet. Diese Vertriebspersonen seien seine eigenen Hilfspersonen. Der Gründungsgesellschafter haftet für sie nach den Regeln der Haftung für Erfüllungsgehilfen persönlich mit seinem gesamten Privatvermögen und kann sich nicht auf eine Haftungsbegrenzung auf die Einlage berufen

Praxistipp der berichtenden BSZ e.V. Anlegerschutzkanzlei:

Die Entscheidung zeigt, dass ein Gründungsgesellschafter für die Fehler des Vertriebes oftmals persönlich mithaftet. Auch nach Insolvenz der Fondsgesellschaft kann mit den Gründungsgesellschaftern im Einzelfall ein weiterer Gegner in Haftung genommen werden.

Opfer von fehlerhaften Anlageberatungen sollte die Möglichkeit, Schadenersatz von den Beteiligten zu verlangen, auch dann von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht prüfen lassen, wenn Fonds-Gesellschaft und Vertrieb bereits vermögenslos insolvent sind.

Quelle: Bundesgerichtshof (BGH), Urteil vom 04. Juli 2017 – II ZR 358/16

Auch Sie wollen Ihre rechtlichen Möglichkeiten professionell durch BSZ® e.V. Vertrauensanwälte überprüfen lassen und sich auch auf den letzten Stand der Dinge bringen lassen?

Sie können Ihre Rechtsansprüche auch ohne eigenes finanzielles Risiko durchsetzen!
Wenn Sie keine Rechtschutzversicherung haben, prüfen wir auf Anfrage gerne ob das Kostenrisiko von unserem Prozessfinanzierer übernommen werden kann. Auf Grund langjähriger Erfahrung im Versicherungs- und Kapitalmarktbereich wissen diese Spezialisten, wie Ansprüche gegen Versicherungen, Banken usw. geltend gemacht werden können. Bei positiver Einschätzung übernimmt die Prozessfinanzierungsgesellschaft das Kostenrisiko, finanziert den Prozess und ist lediglich am Erfolg beteiligt. Die Anleger können ihre berechtigten Ansprüche durchsetzen, ohne selbst ein finanzielles Risiko einzugehen – die Prozessfinanzierung übernimmt alle Kosten. Die Anleger beteiligen die Prozessfinanzierungsgesellschaft nur im Erfolgsfall am Erlös, ohne dass eigenes Geld eingesetzt werden muss. Prinzipiell gilt: Gelingt die Durchsetzung der Ansprüche nicht – geht also der Prozess verloren – fallen für den Betroffenen keine Kosten an. Sämtliche Prozesskosten gehen in diesem Fall zu Lasten der Prozessfinanzierungsgesellschaft! Der Kläger hat nicht das geringste Risiko.

Es bestehen gute Gründe hier die Interessen zu bündeln und prüfen zu lassen und einer von Ihnen gewünschten BSZ Interessengemeinschaft beizutreten. Für die kostenlose Erstberatung durch mit dem BSZ e.V. verbundene Vertrauensanwälte vermittelt der BSZ e.V. seinen Fördermitgliedern bereits seit dem Jahr 1998 entsprechende Anwälte. Sie können gerne Fördermitglied des BSZ e.V. werden und sich kostenlos der BSZ e.V. Interessengemeinschaft Fondsbeteiligung anschließen.

Ein Antrag zur Aufnahme in die BSZ e.V. Interessengemeinschaft Fondsbeteiligung kann kostenlos und unverbindlich mittels Online-Kontaktformular, Mail, Fax oder auch per Briefpost bei dem BSZ e.V. angefordert werden

Direkter Link zum Kontaktformular:

BSZ® Bund für soziales und ziviles Rechtsbewußtsein e.V.
Groß-Zimmerner-Str. 36a
E-Mail: bsz-ev@t-online.de

gödd

Internet: http://www.fachanwalt-hotline.eu www.anwalts-toplisten.de

Rechtshinweis
Der BSZ® e.V. sorgt mit der Veröffentlichung und Verbreitung aktueller Anlegerschutz Nachrichten seit 1998 für aktiven Anlegerschutz. Der BSZ e.V. sammelt und veröffentlicht entsprechende Informationen die über das Internet jedermann kostenlos zur Verfügung stehen. Rechtsberatung wird vom BSZ e.V. nicht durchgeführt. Fördermitglieder des BSZ e.V. können eine erste rechtliche Einschätzung kostenlos durch BSZ e.V. Vertragsanwälte vornehmen lassen.

Für Unternehmen die in unseren Berichten erwähnt werden und glauben, dass ein geschilderter Sachverhalt unrichtig sei, veröffentlichen wir gerne eine entsprechende Gegendarstellung. Damit wird gezeigt, dass hier aktiver Anlegerschutz betrieben wird.

''RECHT § BILLIG'' DER NEWSLETTER DES BSZ E.V. JETZT ABO FÜR DAS JAHR 2017 SICHERN.

Anmeldung zum Newsletter

Für die Betroffenen notleidender Kapitalanlagen stellt sich häufig die Frage,
wie sie sich verhalten sollen, wenn die Anlage Probleme aufwirft oder gar vor
dem Totalverlust steht. An wen sollen sie sich wenden? Sollen sie dem schlechten
noch gutes Geld hinterher werfen? In dieser Situation sprechen wichtige
Argumente für den Beitritt zu einer BSZ® Interessengemeinschaft.

Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Sachverhalte im
Zusammenhang mit notleidenden Kapitalanlagen immer komplexer und komplizierter
werden. Für die Entscheidung über das konkrete Vorgehen ist es deshalb
hilfreich, möglichst viele belegbare Informationen beispielsweise über interne
Vorgänge bei der Anlagegesellschaft, über mögliche Verfehlungen der
Verantwortlichen oder über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit etwaiger
Anspruchsgegner zu haben. Gerade wenn viele Anleger sich zu einer Gemeinschaft
zusammenschließen, lassen sich aus diesem Kreis heraus zahlreiche nützliche
Informationen sammeln. Die BSZ® Interessengemeinschaft ist hierfür Anlaufstelle
und Forum.

Mit der Informationsbeschaffung allein ist es aber noch nicht getan. Für eine
fachkundige Betreuung muss jeder einzelne Fall juristisch bewertet werden. Dies
besorgen auf das Kapitalanlagerecht spezialisierte Rechtsanwälte.

Der BSZ® e.V. arbeitet mit Kanzleien zusammen, die in diesem Bereich nach
Meinung von Marktbeobachtern zu den Besten in Deutschland gehören.

Die Anwälte haben langjährige Erfahrungen in allen Bereichen des
Kapitalanlagerechts sie haben ihre Fähigkeiten außerdem durch eine Vielzahl von
ober- oder gar höchstrichterlichen Urteilen und durch hunderte von Vergleichen
für ihre Mandanten unter Beweis gestellt. Der BSZ® e.V. vermittelt den Kontakt
zu denjenigen Anwälten, die die betreffende Interessengemeinschaft betreuen.
Der BSZ® e.V. arbeitet nicht mit Personen oder Unternehmen zusammen, die
Kapitalanlagen entwickeln, initiieren oder vermitteln. Deshalb ist die Betreuung
im Rahmen der Interessengemeinschaften umfassend und nicht in irgendeiner Weise
eingeschränkt.