Dosieranlagen für Kunstharze von bdtronic

Die bdtronic GmbH liefert Maschinen für die Automobil- und Elektroindustrie an.

(News4Press.com) Als Unternehmen hat sich bdtronic 1976 gegründet und ging laufend mit der Zeit. Mit mehreren hundert Mitarbeiten und Produktionsstätten in Deutschland und der USA ist das international präsente Unternehmen eigentlich klein. Der Fokus liegt jedoch auf Geräte für Kleinserien in der Automobil- oder Elektroindustrie. Die Themenfelder der Produkte umfassen derzeit bereits die Automation, Heißnieten, Imprägnieren, Plasmasysteme oder Dosieranlagen für Kunstharze. Der Normalverbraucher und Privatmensch kann mit diesen Begriffen zuerst einmal wenig anfangen. In der Produktion von Automobilien oder Elektrobauteilen sieht das jedoch ganz anders aus. Hier geht es zur Kosteneinsparung durchaus um sehr große Serien. Dennoch gibt es immer den Bedarf, auch kleine Serien günstig fertigen zu können. Dieses geht mit kleineren Arbeitsmaschinen, die aufgrund der Schnittstellen dennoch mit geringem Zeitaufwand sehr exakt arbeiten können. Bei den Dosieranlagen für Kunstharzen geht es aus dem Sortiment von bdtronic auch darum, dass die Kunstharze verschiedener Hersteller verwendet und verarbeitet werden können. Kunstharze sind sehr wichtig, um in der Elektronik Bauteile zu verbinden. Es muss also auch sehr genau gearbeitet werden. Zu viel oder zu wenig Kunstharz aufzutragen oder die falsche Stelle am Bauteil zu treffen wäre direkt Ausschuss. Die Dosiertechnik von bdtronic ermöglicht ein schnelles und exaktes Arbeiten für Kleinserien oder Einzelfertigungen.
Mit dem Webauftritt in deutscher, englischer, französischer, italienischer und chinesischer Sprache stellt sich bdtronic vor. Hier werden auch die produzierten Maschinen gezeigt und mit einer kurzen Beschreibung dargestellt. Weitere Produktinformationen können direkt runter geladen werden. Vor dem Kauf sollte dennoch eine persönliche Beratung erfolgen. Der Hersteller der Maschinen kann immerhin sehr exakt einschätzen, ob für den jeweiligen Verwendungszweck das eine oder andere Modell auf lange Sicht die bessere Wahl ist.
Als Unternehmen beweist bdtronic, dass selbst „kleinere“ Player am internationalen Markt bestehen können und auch bei der schnellen digitalen Entwicklung mit kommen. Für das eigene Überleben ist natürlich die Nischenfindung wichtig. Bdtronic liefert Fertigungsmaschinen für kleine Serien, die der Markt in dieser Form oder Qualität ansonsten nicht bietet. Die Hersteller kleiner Serien in der Automobil- oder Elektroindustrie sind froh, überhaupt Maschinen für die wirtschaftliche Kleinserienfertigung zu finden. Nur dann können sie für diese Kleinserien eigene Teile entwickeln und produzieren, ohne die Bauteile der verschiedenen Großserien kombinieren zu müssen. Gerade für die Entwicklung neuer Bauteile für Großserien kann das ebenfalls ausschlaggebend sein. Bdtronic hat deswegen neben den vielen Standgeräten auch Tischgeräte, die auf den Labortisch passen. Die Großserien müssen immerhin auch erst entwickelt werden, um in die Produktion zu gehen. Damit ist bdtronic für viele internationale Unternehmungen einer der wichtigen Partner. Dosiermaschinen für Kunstharze sind hierbei nur eines der Segmente, mit weiteren Standbeinen sieht bdtronic der Zukunft sicher entgegen.