Die Zahlungsunfähigkeit

Bild Orginalgrösse. (Bildrechte: Schuldnerberatung Vitovec)

Abstract: Nehmen Sie solche Situation lieber zum Anlass den Ernst einer finanziellen- und gesundheitlichen Lage anzuerkennen. Es ist höchste Zeit – jedoch nie zu spät!

(News4Press.com) Aufgrund der finanziellen Rückstände und der daraus entstehenden Zahlungsunfähigkeit, ist bei vielen Betroffenen zu bemerken, dass Sie aufgrund von Schulden sich meist selbst in die soziale Isolation zurückziehen.

Hier wird weniger Energie zu sozialen Kontakten gesucht sowie gesunde Lebensmittel oder sportliche Aktivitäten eingeschränkt. Objektive Beobachter stellen oft eine negative Wesensveränderung fest, die sich durch eine traurige oder gereizte Grundstimmung charakterisiert.

Des Weiteren meiden Leidtragende den Umgang mit ihren Kontakten. Unternehmungen, die beispielsweise in der Vergangenheit selbstverständlich gewesen sind, werden nunmehr aus Furcht mit wechselnden Ausreden unterbunden. Der Betroffene löst sich selbst aus seiner sozialen Struktur, indem er den Weg in die Abgeschiedenheit sucht. In anderen Fällen kapseln sich Freunde von den überschuldeten Personen ab. Hilfe ist somit von diesen Personengruppen nicht zu erwarten. Dies führt bei verschuldeten Menschen häufig zu einer Verschlechterung der Situation, da sich Opfer von nahestehenden Personen im Stich gelassen fühlen.

An rationale Gedanken, die eine Lösung für das eigentliche Kernproblem herbeiführen sollen, ist zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise kaum zu denken. Zu tief sitzt die Enttäuschung, die Leidtragende durch das Handeln von Verwandten oder Freunden erfahren mussten. Es folgt in beiden Ausgangsfällen die soziale Isolation, da Betroffene ihre Umwelt aus Scham oder Angst gänzlich meiden. Damit geht gleichzeitig die Einsamkeit einher, der Teufelskreis zieht weiter seine Bahnen.

Ihre Schuldnerberatung Vitovec

www.schuldnerberatung-vitovec.de

Kontakt  |  www.schuldnerberatung-vitovec.de  |  Druckansicht  |  Senden  |  Bookmark  |  Beanstanden