Der Weg zur Schlüsselübergabe

Wie es nach dem Notartermin weitergeht

Bei einem Immobilienverkauf folgt auf den Notartermin die Übergabe. Doch meist sind dabei Verkäufer und Käufer auf sich allein gestellt und wissen nicht, welche Punkte zu beachten sind. Die erfahrenen Immobilienmakler von Ben Taieb aus Darmstadt sorgen mit ihrem besonderen Service für eine saubere Übergabe und stehen an diesem wichtigen Tag mit Rat und Tat zur Seite.

"Viele Makler sind nach dem Notartermin verschwunden", weiss Ben Taieb, Geschäftsführer des gleichnamigen Maklerunternehmens, aus Erfahrung. "Für uns ist die After-Sale-Betreuung allerdings ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen. Denn erst wenn die Übergabe reibungslos und rechtssicher verläuft und der Schlüssel den Besitzer wechselt, können wir in die zufriedenen Augen unserer Kunden blicken."

Die Immobilienspezialisten aus Darmstadt wissen, was es bei der Objektübergabe zu beachten gilt. Sie kümmern sich um ein einwandfreies Übergabeprotokoll, stehen für Fragen zur Verfügung und fungieren bei Unstimmigkeiten als Mittler.

Damit beide Seiten abgesichert sind, sollte das Protokoll ausführlich sein und alle wichtigen Details enthalten. Dazu gehören beispielsweise der Zustand der Immobilie, etwaige Mängel und die Anzahl der übergebenen Schlüssel. Ausserdem lesen die Immobilienexperten von Ben Taieb die Zählerstände für Strom, Heizung und Wasser ab. Das Protokoll wird direkt in mehrfacher Ausfertigung vorbereitet, damit die Versorger zeitnah informiert werden können.

Die Mitarbeiter von Ben Taieb halten ebenso im Blick, dass alle relevanten Dokumente übergeben werden. Dazu zählen Baubeschreibungen und entsprechende Zeichnungen, der richtige Energieausweis, Versicherungsverträge sowie Dokumente zu Geräten wie der Heizungsanlage, die Auskunft über Anschaffungszeitpunkt, Garantie und Wartung geben.

"Uns ist es sehr wichtig, dass an dem Tag der Übergabe sowohl Verkäufer als auch Käufer mit dem Abschluss zufrieden sind. Es ist unser Ziel, dass unsere Kunden auch später noch gerne an uns zurückdenken und sich bei Bedarf wieder an uns wenden. Deshalb stehen wir auch im Nachhinein immer für Rückfragen oder auch zusätzliche Anliegen zur Verfügung. Denn nur so kann eine langjährige Kooperation gelingen", so Ben Taieb abschliessend.

Weitere Informationen beispielsweise zu Darmstadt Haus verkaufen (https://www.immobilien-darmstadt.de/Darmstadt-Haus-verkaufen.htm), Haus verkaufen Darmstadt (https://www.immobilien-darmstadt.de/Haus-verkaufen-Darmstadt.htm), Eigentumswohnungen Darmstadt (https://www.immobilien-darmstadt.de/Eigentumswohnungen-Darmstadt.htm) und mehr sind auf https://www.immobilien-darmstadt.de zu finden.

Ben Taieb Immobilien
Ben Taieb