Den Europäischen Gedanken am 17. März live in Karlsruhe erleben

(News4Press.com) Karlsruhe. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Bumerang gebaut wird, was sich hinter einer Fun Science Show verbirgt oder wie die Vereinten Nationen an der Europäischen Schule in Karlsruhe (ESK) zum Leben erwachen, der sollte den Tag der offenen Tür an der multi-kulturellen Bildungseinrichtung am Samstag, 17. März, von 10 bis 14 Uhr nicht verpassen.
Beim 16. Tag der offenen Tür, zu dem Medienvertreterinnen und Medienvertreter ebenso wie die Öffentlichkeit herzlich eingeladen sind, stellt sich nicht nur die Oberschule (Secondary School) mit ihren spannenden Schulprojekten vor, auch der ESK-Kindergarten und die -Grundschule zeigen live, wie der Europäische Gedanke an der ESK gelebt wird.

Das Europäische Schulsystem ist in und weit über der Region hinaus einmalig: Neben dem Unterricht in den französischen, deutschen und englischen Sprachabteilungen durch muttersprachliche Lehrerinnen und Lehrer sind mit den rund 1000 Schülerinnen und Schülern aus aller Herren Länder alle offiziellen Sprachen der EU-Mitgliedsstaaten vertreten. Das an der ESK abgeschlossene Europäische Abitur wird in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union wie auch in einigen anderen Ländern anerkannt.

Das schulische und außerschulische Angebot der ESK wird beim Tag der offenen Tür mit allen Sinnen erlebbar: „Wir basteln einen Bumerang und optimieren seine Flugeigenschaften“, nennt Markus Sperl, Koordinator der Oberschulprojekte, beispielhaft eines der Projekte, die vorgestellt werden. Wie die Schüler die Vereinten Nationen simulieren und eigene Resolutionen erstellen und verabschieden, bringt der Einblick in die außerschulische Aktivität „Model United Nations“ nahe. Einen selbst gedrehten Stop-Motion-Trickfilm und die moderne Aufführung des Klassikers „Medea“ vom griechischen Dichter Euripides gibt es beim Tag der offenen Tür ebenso zu sehen.

Über die vielfältigen Angebote der Elternvereinigung wie Sommercamps für verschiedene Altersgruppen (organisiert von der AWO) und ein Fußballcamp (organisiert von der Fußballschule Arno Glesius und Herbert Maier) können sich Interessierte in der Mensa informieren. Bei der Euroboutique bietet die Elternvereinigung im Eingangsbereich der Mensa Sweatshirts und T-Shirts mit Logo der Schule zum Verkauf an. Einen weiteren Stand wird es im Kindergarten (Bau A) geben.

Mit Blick auf die internationalen Karrierechancen der ESK-Absolventen haben Unternehmer aus der TechnologieRegion beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit, beim kostenlosen Unternehmerfrühstück Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und die Europäische Schule bei einem Rundgang näher kennen zu lernen.

Wer sich bei so viel Programmvielfalt zwischendurch stärken möchte, der wird in der neuen Mensa rundherum versorgt: Ab 8 Uhr bietet dort die Elternvereinigung Kaffee und Kuchen an, ab 11.30 Uhr gibt es Lunch, bei dem die Gäste kulinarisch durch Europa geführt werden.
Im Informationszentrum (Konferenzraum der Schule) bekommen Neuinteressenten von 10 bis 14 Uhr alle Antworten auf ihre individuellen Fragen für eine pädagogische und außerschulische Betreuung ihrer Kinder in der Schule.
ESK-Direktor Tom Høyem aus Dänemark, der Stellvertretende Direktor der Oberschule, Periklis Pialoglou aus Griechenland, und Dana Pavličíková, die Stellvertretende Direktorin der Grundschule und des Kindergartens, stehen beim Tag der offenen Tür als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Tag der offenen Tür findet in der Europäischen Schule in Karlsruhe, Albert-Schweitzer-Straße 1, statt. Eine Park & Ride-Möglichkeit zur Schule bietet sich vom Fächerbad Karlsruhe, Am Sportpark 1, aus.

Druckansicht  |  Senden  |  Bookmark  |  Beanstanden