Dem Wattwurm auf der Spur

Im „Blauen Klassenzimmer“ in Cuxhaven erforschen Kinder das Weltnaturerbe Wattenmeer und seine Bewohner

Dem Wattwurm auf der Spur

(News4Press.com) Gelernt wird in einem Zelt am Strand und auf dem Stundenplan steht das Weltnaturerbe Wattenmeer. Im „Blauen Klassenzimmer“, das in diesem Jahr zum 16. Mal in Cuxhaven stattfindet, erhalten Kinder tiefe Einblicke in die Welt des Meeres. Als Anschauungsmaterialien dienen mehr als 60 Exponate unterschiedlicher Tier- und Pflanzenarten. Höhepunkt des Unterrichts ist eine Exkursion, die – ausgerüstet mit Grabeforke und Becherlupe – auf den Spuren von Wattwurm und Strandkrabbe ins trocken gefallene Watt führt.

Es gibt hier keine Hausaufgaben und auch keine Noten: Im „Blauen Klassenzimmer“ erfahren Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren anschaulich wie die Natur funktioniert. Dabei bestimmt vor allem das Meer den Unterricht des mehrfach ausgezeichneten Umweltprojekts. Mit Aussicht auf das Weltnaturerbe Wattenmeer und den Weltschifffahrtsweg lernen die jungen Wattforscher nicht nur die Besonderheiten dieses einzigartigen Ökosystems kennen. Themen sind auch die Gefahren, die beispielsweise durch Umweltverschmutzung für Landschaft, Tiere und Pflanzen bestehen.

In diesem Jahr findet das „Blaue Klassenzimme“ in Zusammenarbeit mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH vom 18.06.-27.07.2012 statt. Morgens werden bei Niedrigwasser Unterrichtseinheiten und Exkursionen für angemeldete Schulklassen, interessierte Gruppen und Kindergärten abgehalten. Am Nachmittag gibt es Workshops für alle Kinder und deren Eltern – von der Strandgut-Tour bis zum Watt-Theater. Vom 23.06.-27.07.2012 steht die Ausstellung auch einzelnen Besuchern jeden Alters offen.

Druckansicht  |  Senden  |  Bookmark  |  Beanstanden