Biker-Paradies Maremma Toskana

Als Mutter Natur die Maremma Toskana erschuf, tat sie dies mit einem besonderen Augenmerk auf all jene, die Italien am liebsten mit dem Fahrrad oder Mountainbike entdecken. Man braucht sich nur vor Augen zu halten, dass Grosseto zwar die zweitgrößte Provinz Italiens ist, aber die geringste Einwohnerdichte aufweist. Es liegt daher auf der Hand, dass die Maremma eine ideale Gegend für Radfahrer und Mountainbiker ist. Als Gast im Hotel Prategiano erhalten Sie detaillierte Karten und GPS Daten für die schönsten Touren durch diese Region.

Voraussetzung für gute Bike- und Radtouren in Italien sind wie überall sichere, wenig befahrene Straßen, Radwege und beschilderte Single Trails. Die Maremma bietet alle notwendigen Voraussetzungen. Da sie zudem eine Gegend ist, wo die Landschaften und die Natur noch intakt und die klimatischen Verhältnisse fast das ganze Jahr hindurch gut sind, lässt sie wirklich keine Biker-Wünsche offen. Allerdings ist die Maremma nicht flach.

Sie eignet sich zwar auch teilweise für einfache Radwanderungen, ein Großteil der Region ist aber Hügellandschaft und verlangt deshalb ein gewisses Training. Entlohnt werden Ihre Anstrengungen mit einer äußert abwechslungsreichen Umgebung, in der immer Bewegung und nie Monotonie herrscht. Beim Radfahren bewegen Sie sich in einem für uns natürlichen Tempo. Bei 15 km/h werden Sie die an sich vorbeiziehenden Landschaften und Personen in neuer Intensität erleben und die für die Maremma typischen, immer wechselnden Szenarien und neuen Umgebungen besonders genießen. Die Maremma zu Rad erfahren heißt, Momente und Etappen einer besonderen Region von Italien zu erleben: vom Cafè auf dem Dorfplatzr zum Glas Monteregio in der Osteria, weiter zu der vergnüglichen Fahrt zwischen Olivenbäumen und Weinbergen oder auf von Pinien und Zypressen gesäumten Wegen. Die Toskana ist immer eine Bike-Reise wert!