Am 9. April 2017- Palmsonntag. Jesu Einzug in Jerusalem

Pax et Bonum wünscht eine segensreiche Woche bis Ostern.

Palmsonntag – Ende und Anfang zugleich

Der Sonntag vor Ostern heißt in der Liturgie Palmsonntag und ist der letzte Sonntag der Fastenzeit und zugleich der Beginn der Heiligen Woche, die auch unter dem Namen Karwoche bekannt ist, denn an ihrem Ende stehen Karfreitag und Karsamstag.

Am 9. April 2017- Palmsonntag. Jesu Einzug in Jerusalem

(News4Press.com)
LIEBER HÖREN STATT LESEN ?

Am Palmsonntag gedenken die Christen des Einzugs von Jesus in Jerusalem auf einem Esel. Um sein Kommen zu würdigen, streute die Menschenmenge Palmzweige, denn in vielen Regionen galten Palmen als heilig. Sie waren ein Symbol für Unabhängigkeit und ein Sinnbild für das Leben sowie den Sieg. Dieser Auftritt war für die in Jerusalem herrschenden Römer eine Provokation, denn das jüdische Volk begrüßte Jesus mit »Hosianna«-Rufen als neuen Messias. Ebenso symbolträchtig war der Esel. Er stand für Bescheidenheit und Gewaltlosigkeit. Was daraus wurde, wissen wir: Nicht lange danach wurde Jesus von Judas verraten, von der johlenden Menschenmenge, die ihn gerade noch begeistert empfangen hatte, in die Hände der römischen Justiz überstellt, von Pontius Pilatus – auch wenn er seine Hände in Unschuld wusch – verurteilt, und schließlich gekreuzigt.

Palmsonntag bzw. die Geschichte des Einzugs in Jerusalem ist auch in der Kunst ein häufiges Motiv, oft dargestellt wie der Triumphzug römischer Kaiser nach gewonnener Schlacht. Immer reitet Jesus auf einem Esel – in byzantinischen Darstellungen sitzt er, der orientalischen Sitte entsprechend, seitlich auf dem Grautier, in der abendländischen Kunst dagegen rittlings. Die frühesten erhaltenen, aus Holz geschnitzten Bildwerke sind um 1300 entstanden, die meisten stammen aus dem 15. Jahrhundert.

Zu Palmsonntag haben sich verschiedene Bräuche etabliert, in der römisch-katholischen Kirche steht die Palmweihe im Mittelpunkt. Dabei werden echte Palmwedel, Palmbuschen oder Palmstöcke verwendet, die mit Weihwasser gesegnet und im Anschluss an eine Prozession zu Hause am Kruzifix befestigt werden. Mit der Prozession wird der Einzug Jesu in Jerusalem nachgespielt; die Fortsetzung ist auch heute noch die Darstellung des Kreuzweges. Die Zeitspanne zwischen Palmsonntag – dem Einzug in Jerusalem – und Karfreitag – der Kreuzigung – gehört in der römisch-katholischen Kirche zusammen; in der evangelischen Liturgie werden die Tage separat betrachtet.

Und zum Schluss noch etwas, das nur die Wenigsten kennen werden: Palmesel und Palmhase. Als Palmesel wird in vielen Gegenden das Familienmitglied bezeichnet, das am Palmsonntag als letztes morgens aufsteht; der Palmhase hingegen dient in einigen Gebieten Hessens als Vorgeschmack auf Ostern: Er bringt meist ein bis zwei gekochte braune Eier und eine kleine Nascherei, immer häufiger auch kleine Geldgeschenke.

Auch eine politisch-historische Geschichte bezieht sich auf Palmsonntag, genau genommen auf den Palmsonntag des Jahres 1919, dem 13. April. An diesem Tag putschte in München die Republikanische Schutztruppe, um die zuvor ausgerufene Münchner Räterepublik zu stürzen und die vom bayerischen Landtag eingesetzte Regierung unter Ministerpräsident Johannes Hoffmann wieder an die Spitze des Freistaats zu stellen. Der Palmsonntagputsch misslang, es gab 21 Todesopfer zu beklagen. Die Münchner Räterepublik konnte sich aber nur bis zum 2. Mai 1919 halten.

Länger halten sich die Bücher aus dem Pax et Bonum-Verlag. Fragen Sie doch einmal den Palmhasen oder auch den Osterhasen, ob er statt Naschwerk nicht lieber ein gutes Buch ins Nest legen möchte. Vielleicht macht er ja auch Beides. Alle Informationen zu den Büchern aus dem Pax et Bonum-Verlag finden Sie auf der Website. http://www.pax-et-bonum.net/

Oder gleich zum Verlagsshop Guteprodukte4u! powered by Pax et Bonum ® www.guteprodukte4u.net

Bis zum nächsten Mal!
Ihr Pax et Bonum-Verlag, Berlin.
Pax et Bonum Verlag
Pax et Bonum ist ein 2011 in Berlin gegründeter Verlag für Natur, Leben, Herz und Seele. Neben belletristischen Titeln und der Kinder- und Jugendliteratur macht die Lebenshilfe einen Schwerpunkt des Programms aus. Übersetzt bedeutet der Verlagsname „Frieden und Wohlergehen“, der traditionelle Gruß der Franziskaner. Die darin ausgedrückte Liebe zur Schöpfung leitet den Verlag in der Auswahl seiner Titel: Wir wollen die Welt lebenswerter gestalten, in all ihren Facetten. Und den Menschen wieder mit seinen Ressourcen verbinden. Die Natur, der Kontakt mit Tieren und Geschichten haben den Menschen in den vergangenen Jahrhunderten inspiriert und geerdet. Aus dieser Verwurzelung hat er die Kraft geschöpft, nach Visionen zu suchen und voranzuschreiten. In welche Richtung wollen wir uns bewegen, als einzelne und als gesamte Menschheit? Pax et Bonum möchte mit seinen Titeln diese Verwurzelung erneuern und Ideen verbreiten, wie wir uns auf unserer Reise durch das Leben Gutes tun, wie wir uns mit anderen Menschen und Lebewesen verbinden, wie wir mehr Weite in unser Sein bringen können – wenn wir aus der Einfachheit schöpfen, für die Franz von Assisi als Namenspate des Verlages steht.

Bleibt uns nur noch, Ihnen Frieden und Wohlergehen zu wünschen – auf all Ihren Wegen!
Ihr Ingolf Ludmann-Schneider

Der Umwelt zuliebe

Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen ergibt sich beim Pax et Bonum Verlag bereits aus dem Leitbild und ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik. Alle vom Pax et Bonum Verlag hergestellten Bücher sind außerdem FSC®-zertifiziert.

Wir produzieren unsere Bücher ausschließlich in Deutschland. Das tun wir um Arbeitsplätze zu sichern.
Pax et Bonum Verlag , ist offizieller Botschafter des Tierhospiz Hof Elise e. V.