Websuche

Projekt Zukunft

Die Bildungsmesse Horizon zum ersten Mal in Mannheim

Berlin, den 5.10.2011 – In welche Berufsrichtung soll’s nach dem Abitur gehen? Welcher Studiengang ist der passende? Und: Wo gibt’s schnell und unbürokratisch die erforderlichen Informationen? Die Horizon, die Messe für Studium und Abiturientenausbildung, bietet Abiturienten, Studenten und Berufsanfängern bundesweit Hilfestellung. Am 22. und 23. Oktober findet die erfolgreiche Messe nun erstmals in Mannheim statt. Dort präsentieren sich rund fünfzig Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen und zeigen die Möglichkeiten am Bildungs-Horizont auf.

Nie war das Angebot an Studien- und Ausbildungsgängen so vielfältig wie heute. Wen wundert’s also, dass manche/r Schüler/in Schwierigkeiten bei der Entschei-dungsfindung hat bzw. gar nicht so recht weiß, wie er diese anpacken soll. Auch Eltern, die gern beraten möchten, sind aufgrund der vielen Änderungen in der Studienlandschaft in den letzten Jahren überfordert: Nichts funktioniert mehr so wie man es selbst noch erlebt hat!
In den persönlichen Informations- und Beratungsgesprächen mit den Ansprech-partnern an den Messeständen – Vertreter von Universitäten, Fachhochschulen, Dualen Hochschulen und Unternehmen – können Details zu den Studienfächern und –gängen, zur Hochschule, zu den Zulassungsvoraussetzungen und den Zukunftsaussichten erfragt werden. Schon so mancher Grundstein für eine bewusst gewählte und fundierte Karriereplanung wurde bei der Horizon gelegt.
Nicht jeder Abiturient hat Lust oder die Kraft, nach erfolgreich bestandenem Abi-tur direkt ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen – sinnvolle Wege, eine Warte- oder Überbrückungszeit auszufüllen, werden bei der Horizon ebenfalls aufgezeigt: Ein Freiwilligendienst oder ein Auslandsaufenthalt ist gut für die Persönlichkeitsbildung und macht sich ausgesprochen gut im Lebenslauf.

Wer jedoch schon weiß, in welche Richtung es gehen soll, ist gut beraten, sich im Vorfeld des Besuchs auf der Horizon über die Aussteller und das Informationsangebot schlau zu machen, um mit gezielten Detailfragen die Messe zu besuchen und möglichst viele Antworten auf die individuellen Fragestellungen zu erhalten: Unter www.horizon-messe.de/mannheim ist sowohl das Ausstellerverzeichnis als auch das Rahmenprogramm zu finden. Vorträge, Workshops und Fragestunden mit Experten zu Themen wie Studienfinanzierung, die unterschiedlichen Varianten von Freiwilligendiensten oder MINT-Studiengängen ergänzen das Informationsangebot an den Messeständen.
Die Agentur für Arbeit bietet im Rahmen der Horizon einen ganz besonderen Ser-vice für die Besucher an: Wer seine vorbereitete Bewerbungsmappe oder auch nur Teile davon wie den Lebenslauf oder die berühmte „Seite 3“, das Motivationsschreiben, mitbringt, kann sich kostenlos und unbürokratisch beraten lassen und sich Verbesserungsvorschläge geben lassen. Darüber hinaus findet am Sonn-tag, 23. Oktober, um 13 Uhr ein Bewerbungsworkshop statt: Gemeinsam werden Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Co. ausführlich besprochen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Die Horizon in Mannheim findet am 22. und 23. Oktober 2011 im Mannheimer Rosengarten statt. Sie ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Alle Detailinformationen rund um die Horizon sind zu finden unter www.horizon-messe.de/mannheim.

Die scope messestrategie wurde am 1.7.2006 gegründet.

Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht darin, Bildungsmessen zu konzeptionieren, zu organisieren und durchzuführen.

Die intensive Betrachtung und Analyse der Bildungsmessenlandschaft und des Bildungsmarkts in Deutschland ergab, dass ein Bedarf an einem Konzept besteht, das das vorhandene Angebot ergänzt: diese Erfordernisse ließen die